Punta Arenas-südlichste Großstadt der Welt

Diese Stadt liegt im äußersten Süden Chiles gegenüber der Insel Feuerland an der Magellanstraße und an der Ostküste der Brunswick-Halbinsel und ist mit 125.932 Einwohnern (Stand: 2017) die größte Stadt im chilenischen Südpatagonien. Sie streitet sich mit anderen Städten um die Ehre, südlichste Stadt der Welt zu sein, zumindest aber kann sie als südlichste Großstadt der Welt bezeichnet werden. Zum Stadtgebiet gehört nicht nur die gesamte Brunswick-Halbinsel, sondern zahlreiche zumeist unbewohnte Inseln. Viele Jahrhunderte war der Ort Station einer der wichtigsten Handelsstraßen der Erde und wurde dadurch wohlhabend.

Wir erreichten Punta Arenas am frühen Abend am 13.12.2019. Es war noch hell. Unsere hübsche, kleine Pension „Lacolet“ war eine alte Villa mit Garten auf einem Hügel oberhalb der Stadt. Auf unserem Streifzug durch die historische Innenstadt entdeckten wir den Pub Colonial. Hier wurde gute Rock-Musik gespielt und wir lernten zwei französische Studenten kennen, die in Santiago studierten. Wir tauschten uns über unsere Erlebnisse aus und stellten gemeinsam fest, dass Chile ein wunderschönes Reise-Land ist. Den nächsten Tag, ein Samstag, erkundeten wir die Stadt , fanden einen kleinen Markt und ein paar, wenige geöffnete Geschäfte und Cafes. Viel war heute nicht los und wir freuten uns, dass wir ab 16 Uhr auf das Schiff durften. Gegen Abend sollten wir mit dem Expeditionsschiff nach Feuerland auslaufen.

Auf dem Flug nach Punta Arenas hatten wir eine gute Sicht auf diverse Gletscher. Hier kann man sehr schön den Verlauf der Moränen sehen. Moränen (französisch moraine ‚Geröll‘) sind die Gesamtheit des von einem Gletscher transportierten Materials, im Speziellen die Schuttablagerungen, die von Gletschern bei ihrer Bewegung mitbewegt oder aufgehäuft werden, sowie die im Gelände erkennbaren Formationen.


<<< Vorheriger Artikel – Frutillar | Nächster Artikel – Feuerland >>>


::: L :::

Veröffentlicht von locceen

Digital Life Consultant

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden /  Ändern )

Google Foto

Du kommentierst mit Deinem Google-Konto. Abmelden /  Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden /  Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden /  Ändern )

Verbinde mit %s

Erstelle deine Website mit WordPress.com
Jetzt starten
%d Bloggern gefällt das: